Super, superer, Supertrail! Mit dem neuen Patron ST eRIDE 900 Tuned legt SCOTT noch eine Schippe drauf und präsentiert eine weitere Iteration ihres beliebten E-MTBs. Wir verraten euch, was das neue Patron eRIDE so super macht
Das SCOTT Patron eRIDE ist nicht mehr ganz taufrisch. Wir haben euch bereits im Winter zur Veröffentlichung des SCOTT Patron eRIDE 900 Tuned einen Fahreindruck geliefert. In unserem großen Vergleichstest bis 6.500 € stand dann die kostengünstigere Einstiegsvariante, das Patron eRide 920, auf dem Prüfstand. Jetzt präsentiert SCOTT mit dem Patron ST eRIDE 900 Tuned eine weitere Ausstattungsvariante, die sich von den anderen Modell-Varianten abhebt. ST steht dabei nicht für Short-Travel, sondern für Supertrail. Dabei soll es sich um ein nochmals progressiveres E-MTB handeln, das selbst die härtesten Abfahrten nicht scheut.
Das neue SCOTT Patron ST eRIDE 900 Tuned basiert auf dem gleichen Carbon-Rahmen wie die bereits bestehenden Modelle in der Produktpalette, eine Alu-Variante ist ebenfalls in Planung. Wie bei allen Patron-Modellen wird der Bosch Smart System-Motor mit einem großen Twist nach oben in den Rahmen platziert, damit der Akku tief davor sitzt. Der Dämpfer ist komplett im Rahmen integriert, das verleiht dem E-MTB seinen hohen Wiedererkennungswert. Doch hat man beim neuen Modell der Fahr-Performance zuliebe die Ausstattung an ein oder anderer Stelle überarbeitet. An der Front wurde der Federweg von 160 mm auf 170 mm aufgebohrt. Außerdem hat SCOTT unser Flehen erhört und der FOX 38-Federgabel ein Upgrade von der FIT4- auf die GRIP2-Kartusche verpasst. Dadurch lässt sie die Gabel nicht mehr per TwinLoc-Remote vom Lenker aus durch die Modi Descend, Traction-Control und Lockout durchschalten, besitzt aber das deutlich feiner einstellbare Ansprechverhalten. Der integrierte FOX Nude T-Dämpfer kann wie gewohnt vom Lenker aus verhärtet werden, SCOTT bezeichnet das Verstellsystem als TracLoc-Technology. Auch die aus unserer Sicht eher fragwürdige Reifenwahl am Vorderrad wurde überdacht: Statt dem unterdimensionierten MAXXIS DISSECTOR kommt jetzt ein stark profilierter ASSEGAI-Reifen zum Einsatz. Leider bleibt es aber bei der relativ dünnwandigen EXO+Karkasse, hier hätten wir uns zumindest eine Doubledown-Karkasse gewünscht, da sie bei harter Beanspruchung weniger pannenanfällig ist.
Ab wann wird die neue Super-Variante verfügbar sein? SCOTT peilt einen Marktstart im Winter/Frühjahr 2023 an, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Auch bei den Preisen hält sich SCOTT noch bedeckt, es bleibt zu hoffen das sich SCOTT hierfür nicht noch einen Superlativ aufgespart hat
Yes! Das neue SCOTT Patron ST eRIDE 900 Tuned wirkt vielversprechend. SCOTT hat sich unsere Kritik zu Herzen genommen und dem Vorderrad und der Federgabel ein Upgrade verpasst. Wie stark sich die neuen Teile in der Praxis bemerkbar machen, und ob SCOTT damit ein neues Level an Fahr-Performance erreicht, können wir erst sagen, nachdem wir es auf dem (Super-)Trail für euch getestet haben.
Für mehr Infos besucht scott-sports.com
Der Beitrag Das SCOTT Patron ST eRIDE 900 Tuned vorgestellt – Das neue Nonplusultra E-MTB von SCOTT? erschien zuerst auf E-MOUNTAINBIKE Magazine.
* This article was originally published here
0 Comments